10 Minuten Lebkuchen Schnitten

181
WHAT'S SPECIAL

Perfekt für die Weihnachtsbäckerei! Schnell, gesund, aromatisch und super lecker.

Diese Lebkuchen Schnitten sind nicht nur gesund. Sie sind auch super lecker und unfassbar schnell mit wenig Zutaten gemacht. Wenn du noch ein last minute Rezept brauchst um deine Freunde in der Adventszeit zu beeindrucken, dann findest du es hier.

10 Minuten Lebkuchen Schnitten

Portionen 36 Schnitten
Arbeitszeit 10 Min.

Zutaten

  • 100 g Mandeln
  • 200 g geröstete Mandeln
  • 220 g Datteln am Besten Medjool Datteln
  • 80 g Wasser
  • 2 TL Lebkuchengewürz z.B. von Sonnentor
  • 1 TL Chia Sirup optional, z.B. von Sonnentor
  • 1 Prise Salz
  • 4 Stück rechteckige Oblaten Größe: 120×200

Anleitungen

  • Alle Zutaten bis auf die Oblaten in einen hochleistungsmixer geben und auf höchster Stufe zerkleinern. Falls der Teig etwas zu trocken ist, nochmals 10-20 ml Wasser nachgeben. Der Teig sollte schön klebrig sein und sich formen lassen.
  • Den Teig halbieren. Eine Teighälfte auf einer Oblate rechteckig und ca. 1,5 cm dünn mit den Händen verteilen und glatt drücken. Die zweite Oblate obenauf setzen und vorsichtig festdrücken. Genauso mit der zweiten Teighälfte verfahren. Die zwei großen Rechtecke mit einem scharfen Messer in 36 kleine Lebkuchen Schnitten schneiden. Fertig! Das war schon der ganze Zauber. Und diese Schnitten sind wirklich so unglaublich lecker!

Notizen

Medjool Datteln sind sehr weich und süß. Solltest du keine weichen Datteln bekommen, legst du sie am Besten ca. 4 Stunden in ein wenig warmes Wasser ein (am Besten genau die Menge wie im Rezept angegeben).
Ich habe eigentlich immer geröstete Mandeln daheim weil sie ein super leckerer Snack sind. Für die gerösteten Mandeln den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. 200 g Mandeln auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und 10 Minuten bei 200°C rösten lassen. Danach aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech gut auskühlen lassen. Sie sollten nicht verbrannt schmecken. Probiere lieber eine Mandel nach 8 Minuten, es wäre schade wenn sie sonst zu stark geröstet werden. 
Keyword: Datteln, gesund, lebkuchen, lebkuchen schnitten, vegan, Weihnachten, Weihnachtsbäckerei

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Bitte lass mich wissen, wie es war! Hinterlasse unten einen Kommentar und markiere mich auf Instagram mit @einfach.vegan.essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Like
Close
designed with love by Pia Sickinger © Copyright 2020. All rights reserved.
Close